Häufige Fragen

Allgemeines

Wir von Fördeblau sind der Überzeugung, dass man nur wirklich hinter Dingen stehen kann, die man selbst am Liebsten mag. Und genau das möchten wir mit Fördeblau erreichen: unser ganzes Herz und unsere Liebe in unsere Artikel stecken, damit auch Du magst, was wir mögen.
Daher verkaufen wir nur Themen-Artikel, hinter denen wir voll und ganz stehen und mögen – wie z.B. unseren hohen Norden, harte Musik, Katzen, Retro-Computer, Orchideen uvm.

Ganz klar: das ist die Farbe der schönsten Förde der Welt! 😉
Nein, im Ernst: unsere Heimat ist die wunderschöne Stadt Flensburg ganz hoch im Norden an der dänischen Grenze, die an der ebenso schönen Flensburger Förde liegt – Förde ist nicht anderes, als ein deutsches Wort für “Fjord”, den man öfter in Skandinavien, wie z.B. in Norwegen findet. Die Förde ist ein Ausläufer der Ostsee, eine weitere findet man z.B. in Kiel. Daher lag es für uns nahe, den Namen unseres kleinen Shops thematisch daran anzulehnen.

Fördeblau ist ein reiner Onlineshop, und hat kein Ladengeschäft.

Es handelt sich um die GPS Koordinaten der schönen Stadt an der ebenso wunderschönen Flensburger Förde, in der Fördeblau beheimatet ist.

Produkte / Artikel

Bei uns kommt alles aus einer Hand: unsere hier angebotenen Artikel werden in unserer kleinen Fördeblau-“Schmiede” hoch oben im Norden Deutschlands in der wunderschönen Fördestadt Flensburg mit Herz und Liebe und unseren eigenen Motiven, die Du nur bei Fördeblau findest, veredelt.

D.h. wir töpfern z.B. nicht die Tasse oder nähen nicht das Shirt selbst, sondern kaufen den “Rohartikel”, wie z.B. Shirt oder Tasse beim Hersteller oder Großhändler, dieser wird von uns anschliessend in liebevoller Handarbeit mit unseren eigenen Motiven veredelt.

Ganz genau bedeutet dies, dass der Artikel bei uns in Norddeutschland veredelt wird. Der Blankoartikel, wie z.B. die Tasse oder das Shirt wird von einem Hersteller oder Großhändler bezogen, die Veredelung mit dem selbst erstellten Motiv wird in unserer kleinen Fördeblau-Schmiede in liebevoller Handarbeit umgesetzt.

Fördeblau ist noch ein ganz junger Onlineshop und das Team dahinter ein sehr kleines. Und da alle unsere Artikel vom Motiv bis zum Versand mit Liebe handgefertigt werden, wächst unsere Produktpalette erst nach und nach. Du wirst mit jedem Besuch immer wieder neue Artikel in unserem Sortiment entdecken, also: immer wieder reinschauen lohnt sich!

Versand/Lieferung

Nach deiner Bestellung dauert es in der Regel 1-2 Werktage, bis dein/e Artikel auf den Versandweg gebracht werden, da sie individuell für dich mit Liebe, und typisch norddeutscher Sorgfalt, hergestellt und bedruckt werden.

Ist die Bestellung an unseren Versanddienstleister DHL oder Deutsche Post übergeben dauert die Lieferung in der Regel 1-2 Werktage innerhalb Deutschlands, je nach Wohnort.
Innerhalb Europas können die Lieferzeiten unterschiedlich ausfallen und in Einzelfällen auch einmal 1-2 Wochen dauern – je nach Lieferland.

In der Regel findest du in deinem Benutzerkonto unter dem Menüpunkt “Bestellungen” den aktuellen Status deiner Bestellung.
Um den aktuellen Versandstatus des Versanddienstleisters zu erfahren klicke an der entsprechenden Bestellung auf “Anzeigen” und anschliessend auf “Verfolgen”, du wirst automatisch auf die Seite zur Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters weitergeleitet.
Sollte dies einmal nicht funktionieren, kannst du unter
DHL Sendungsverfolgung bzw. unter Deutsche Post Sendungsverfolgung 
manuell unter Eingabe deines Sendungscodes deine Lieferung verfolgen.

Zahlung

Bei Bezahlung per Vorkasse warten wir auf den Zahlungseingang, bevor wir deine Bestellung versenden. Denke daher bitte daran, am Besten direkt nach deiner Bestellung, den Betrag zügig zu bezahlen, damit wir deine Bestellung schnellstmöglich auf den Versandweg bringen können. Möchtest du deine Bestellung schneller erhalten, wähle bei deiner Bestellung besser Zahlung per Paypal oder Klarna.

Du findest unsere Kontoverbindung unter dem Punkt “Vorkasse” auf unserer Seite Zahlungsarten.

 

Sofern du bei deiner Bestellung den Rechnungskauf über Klarna gewählt hast, überweist du den Betrag direkt an den Zahlungsdienstleister Klarna, nicht an uns!
Alle erforderlichen Angaben, die du hierfür benötigst, bekommst du nach der Bestellung von Klarna an deine Mailadresse geschickt. Mehr Informationen zum Zahlungsdienstleister Klarna findest du unter Bezahlen mit Klarna.

“Sofort bezahlen” ist eine Zahlungsoption des Zahlungsdienstleisters Klarna, der es dir ermöglicht, direkt nach der Bestellung per Sofortüberweisung über dein Online Banking Konto den Betrag an uns zu überweisen. Hierfür solltest du deine Daten für dein Online Banking parat haben, denn du wirst nach der Bestellung direkt weitergeleitet, um die Überweisung zu tätigen.

Keine Angst, wir bekommen zu keinem Zeitpunkt Bank-/Kontodaten, oder sonstige sensible Zahlungsdaten, übermittelt. Je nachdem, ob du als Zahlungsoption Paypal oder Klarna wählst, wickelst du die Zahlungen direkt mit dem entsprechenden Zahlungsdienstleister ab, bei dem du bereits ein Benutzerkonto hast, wir bekommen lediglich die Information übermittelt, ob der Betrag bezahlt wurde, oder nicht.
Bei Bezahlung per Vorkasse bekommen wir nur die Daten übermittelt, die bei einer herkömmlichen Banküberweisung auf dem Kontoauszug stehen.

Kundenkonto

Sofern du bereits ein Kundenkonto bei uns hast, kannst du während des Bestellvorgangs im Warenkorb ein neues Passwort anfordern. Hierzu einfach im Bereich, in dem nach den Adressdaten gefragt wird, die Option wählen, dass du bereits ein Kundenkonto bei uns hast. Dort auf “Passwort vergessen” klicken, und in das Feld die Mailadresse eintragen, die du bei deiner Registrierung gewählt hast.
Alternativ kannst du auch oben rechts in der Shopansicht auf den Menüpunkt “Mein Benutzerkonto” (das “Männchen”-Symbol) klicken, um ein neues Passwort anzufordern.

Bitte kontaktiere uns in diesem Falle über unser Kontaktformular oder schreibe uns eine eMail an anschnacken@foerdeblau.de

Bestellungen

Klar, denn schließlich eignen sich unsere Artikel ja prima als Geschenk für jemanden, dem du eine Freude machen möchtest. 😉
Scrolle und klicke zur Angabe unterschiedlicher Adressen einfach im Fenster “Kasse” auf den Punkt “Lieferung an eine andere Adresse senden” (oder auf die kleine Checkbox daneben), und gib’ anschließend die gewünschte Lieferadresse ein.

Klar, sofern du ein angemeldeter DHL Kunde mit einer gültigen Postnummer (DHL Kundennummer) bist, kannst du Bestellungen auch an eine Packstation oder Postfiliale deiner Wahl liefern lassen.
Wähle hierzu einfach unter “Kasse” den Punkt “Lieferung an eine andere Adresse senden” aus und wähle unter “Adresstyp” den Punkt “Packstation/Filialen” aus und gib’ anschliessend die Adressdaten zu deiner gewünschten Packstation oder Postfiliale ein.

Nein, da Postfächer nicht für den Versand von Päckchen oder Paketen geeignet sind. Bitte wähle für deine Bestellung eine reguläre Anschrift oder die einer Postfiliale oder Packstation, sofern du angemeldeter DHL Kunde mit Postnummer und Kundenkarte bist.

Im Falle einer Rücksendung trägt der Käufer die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.

Jedoch bietet Paypal einen Service für Käufer an, bei dem Paypal dir bis 12x pro Jahr bzw. bis 50,- Euro Rücksendekosten/Jahr die Versandkosten der Rücksendung erstattet. Mehr Informationen findest du unter:
Paypal Rückerstattung Versandkosten

Da wir ein reiner Onlineshop sind, nehmen wir keine Bestellungen über Telefon entgegen. Bitte nutze für Bestellungen unseren Onlineshop, solltest du Fragen zu einer Bestellung oder einem Artikel haben, nutze bitte das Kontaktformular, oder schreibe uns eine eMail.

In deinem Benutzerkonto kannst du jederzeit den Status deiner Bestellung kontrollieren.
Du findest diesen unter dem Menüpunkt “Bestellungen” unter “Status” der jeweiligen Bestellung.

Das kommt auf den jeweiligen Status der Bestellung an. Befindet sich der Status deiner Bestellung noch “In Wartestellung” und wurde noch nicht bearbeitet, kannst du die Bestellung noch stornieren.
Schicke uns hierzu eine eMail oder schreibe uns über das Kontaktformular.

Das ist leider nur möglich, wenn du die Zahlungsoption Vorkasse gewählt hast, Bestellungen, die bereits unmittelbar nach Bestellung bezahlt werden, können nicht mehr geändert werden.
Solltest du dennoch den Wunsch haben, deine Bestellung zu ändern, schreibe uns am Besten über unser Kontaktformular an, gemeinsam finden wir einen Weg.

Leider ist es nicht möglich, einen Gutscheincode nachträglich, außer bei der gewählten Zahlungsoption “Vorkasse”, noch einzulösen, sobald die Bestellung abgeschickt wurde.
Solltest es dir passiert sein, dass du vergessen hast, deinen Gutscheincode im Warenkorb anzugeben, schreibe uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht oder schicke uns eine eMail an anschnacken@foerdeblau.de.

Hilfe/Kontakt

Du kannst uns sowohl über unser Kontaktformular, als als auch über die eMail Adresse anschnacken@foerdeblau.de erreichen.

Denke bitte zuerst daran, dass eMails auch hier in Norddeutschland nicht an Wochenenden und Feiertagen, sondern nur werktags von Montag bis Freitag beantwortet werden. 😉
In der Regel beantworten wir jede ernst gemeinte eMail innerhalb von 1-3 Werktagen, bei höherem Bestellaufkommen kann sich die Bearbeitungszeit der eMails auch einmal um 1-2 Werktage verlängern.

Sonstiges

Wir schicken dir nichts, was du nicht haben möchtest. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn wir dir unseren Newsletter mit Informationen zu Neuigkeiten, Sonderangeboten und Aktionen zusenden dürfen, aber du musst dich aktiv in unserem Newsletterverteiler anmelden, um unseren Newsletter regelmässig zu erhalten.

Das geht sehr einfach per One-Klick: im Fußbereich der Newsletter befindet sich ein Link “Newsletter abmelden” – einfach daraufklicken, und du bekommst unseren Newsletter nicht mehr.
Oder schicke uns eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular und wir erledigen das für dich.

Bei uns gibt es keine Massenware!

Bei uns bekommst du Produkte, die wir liebevoll von Hand bedruckt haben, und zwar mit eigens erstellten Motiven (keine Massenware!)

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